Sat, Feb 23, 2019
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayern Munich   Hertha BSC
Niko Kovac N. Kovac Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€929.45m Total market value €45.20m
26.7 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC

Feb 22, 2019 - 12:31 PM hours
  survey
  % votes
In München ist einfach nichts zu holen.
 22.7  5
Wir bleiben Münchens Angstgegner: Ungeschlagen seit September 2016!
 45.5  10
Die Sensation ist perfekt! Erster Sieg bei den Bayern seit 42 Jahren!
 31.8  7
Total: 22

The survey has expired.

Was? Bayern gegen Hertha. Rekordmeister gegen Favoritenschreck.
Wo? Allianz Arena.
Wann? Samstag, 15:30.
Wer guckt sich das an? 75.000 Menschen im ausverkaufen Stadion, davon ca. 2.700 mitgereiste Herthanerinnen und Herthaner.
Wer ist am Ende Schuld? Harm Osmers, Diplom-Betriebswirt aus Hannover.

Was gibt es sonst noch so zu sagen? Siehe Beitrag #1!

Viel Spaß!

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#1
Feb 22, 2019 - 12:31 PM hours
Liebe Herthaner, lieben Münchner, liebe Fußballfans!

Morgen, Samstag, 15:30 Uhr, ist es in der Allianz Arena wieder soweit: Hertha unternimmt einen neuen Anlauf, um endlich mal die volle Punktzahl aus München mitzunehmen! Stolze 42 Jahre ist es her, dass die alte Dame das letzte Mal siegreich von einem Bundesliga-Auswärtsspiel gegen die Bayern zurückkehrte.
Großväter erzählen sich noch mit Tränen in den Augen von diesem historischen Moment: Es war der 13. Spieltag der Saison 77/78 und ins Münchner Olympiastadion hatten sich 19.000 Zuschauer gefunden um dieses Spiel zweier Mannschaften im grauen Tabellenmittelfeld anzugucken. Gerhard Grau und der eingewechselte Bernd Gersdorff waren es, die mit ihren Treffern einen 2:0 Auswärtssieg herausholten. Dass dieser Sieg eine historische Dimension erlangen würde, war damals wohl noch nicht zu erahnen. Aber tatsächlich ist es keiner Hertha-Mannschaft seit damals gelungen, dieses Kunststück zu wiederholen! 23 Mal versuchte man es. Die magere Ausbeute: 5 Unentschieden. Die Vorzeichen, dass es dieses Mal funktionieren könnten, standen schon mal schlechter. Aber auch morgen wird die Chance, endlich einmal drei Punkte mitzunehmen, natürlich wieder verhältnismäßig gering sein. Ein Punkt ist unserer Mannschaft gegen die Top-Mannschaften der Liga aber immer mindestens zuzutrauen: In dieser Saison sind wir gegen die Top 3 der Liga (BVB, FCB, Gladbach) noch ungeschlagen und haben in vier Spielen stolze 10 unserer 32 Punkte eingefahren.

Der Gegner:
Die Bayern sind nicht mehr so anfällig wie zu Beginn der Hinrunde, als wir ihnen die erste Saisonniederlage verabreichen konnten. Damals wirkten sie wie ein Schatten ihrer selbst und Kovac' Stuhl war schon mächtig am wackeln, obwohl er sich ja eigentlich gerade erst draufgesetzt hatte. Mittlerweile hat sich die Mannschaft wieder etwas stabilisiert und rückt immer näher an den schon enteilt geglaubten BVB heran. Durch den knappen Arbeitssieg in Augsburg letzte Woche und das schwache 0:0 der Borussia gegen den Tabellenletzten aus Nürnberg sind es nur noch drei Punkte (und das schlechtere Torverhältnis) Rückstand auf die Dortmunder. Da der BVB diesen Sonntag gegen in der Bundesliga zuletzt starke Leverkusener ran muss, wittern die Bayern also Morgenluft und könnten mit drei Punkten gegen uns ordentlich Druck aufbauen. Dennoch: Die Bayern sind auch in der Rückrunde keine Übermacht. Gegen Augsburg konnte man sehen, dass die Abwehr weiterhin anfällig ist, wenn es nicht gerade in der Champions League gegen Liverpool geht, wo jeder bis in die Haarspitzen motiviert und konzentriert ist. Im Bundesligaalltag fällt es einigen alten Recken wie Neuer, Hummels oder Boateng scheinbar schwer, die Konzentration zu 100 Prozent aufrecht zu erhalten. Fehler schleichen sich ein, die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wären. Auch Davie Selke kann davon ein kleines Liedchen singen und schickt hiermit noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mats Hummels für dessen Fauxpas im DFB-Pokalachtelfinale!
Personell hat sich die Lage beim Rekordmeister allerdings entspannt. Auf Tolisso (Kreuzbandriss) und Robben (standardmäßig verletzt) muss man zwar verzichten, aber ansonsten kann man mehr oder weniger aus dem Vollen schöpfen. Da man am Dienstag ein anstrengendes Spiel in Liverpool absolviert hat, könnte es am Samstag die ein oder andere Veränderung geben, aber so oder so wird mit einer qualitativ starken Truppe zu rechnen sein, die beispielsweise folgendermaßen auflaufen könnte:

Neuer - Kimmich, Boateng, Süle, Alaba - Sanches, Thiago - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski

Zu unserer Hertha:
Die Enttäuschung nach dem Bremen-Spiel war heftig und musste erst einmal verdaut werden. 96 Minuten lang sah Bremen eigentlich keinen Stich, hatte keine echte Torchance. Und dann kam Bundesliga-Senior Claudio Pizarro und schoss einfach mal einen unglaublich schlechten Freistoß. Dieser ging mit viel Glück irgendwie durch die Mauer, landete mit noch mehr Glück irgendwie an Lazaros Hacke und trudelte dann mit einer extremen Dreistigkeit wenige Zentimeter vom Unterarm des bereits am Boden liegenden Jarstein ins Tor. Es hat wohl wenige hässlichere Rekordtore gegeben. Pizarro sei sein Altersrekord gegönnt, aber für uns bedeutet das, dass man es erneut nicht geschafft hat, sich mit zwei Siegen in Folge in den EL-Plätzen festzusetzen. Stattdessen bleiben wir drei Punkte hinter Platz 6 (Wolfsburg) in Lauerposition (die Wortwahl ist übrigens Framing um nicht zu schreiben "im grauen Mittelfeld"). Die nächste Aufgabe ist wie schon gesagt eine schwere. Aber gerade bei den Topteams der Liga haben wir uns schon oft genug als Spielverderber gezeigt. Mannschaftlich geschlossenes Verteidigen liegt uns und unser Konterspiel ist in dieser Saison deutlich erfolgreicher geworden. Ziel muss es sein häufiger Nadelstiche zu setzen als uns das gegen die Bayern im DFB-Pokal gelungen ist. Dort ging man zwar früh in Führung, konnte danach allerdings so gut wie gar nicht mehr für Entlastung sorgen.
Personell sieht es bei uns etwas angespannter aus. Nach dem Bremen-Spiel fallen nun auch Torunarigha (Achillessehnenentzündung) und Plattenhardt (Adduktorenprobleme) aus. Zudem hat es Ibisevic geschafft sich von der Bank aus seine fünfte gelbe Karte abzuholen (wobei die tatsächlich sehr willkürlich war). Dilrosun, Leckie und Maier sind diese Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, aber nur Maier scheint wohl auch tatsächlich schon eine Alternative für den Kader/die Startelf zu sein. Weiterhin verzichten muss Dardai auf Luckassen (ja, den gibt es auch noch), Pekarik und Kade.

Mögliche Aufstellung:
Jarstein - Stark, Lustenberger, Rekik - Lazaro, Maier, Grujic, Mittelstädt - Duda - Kalou, Selke

Zum Abschluss wünsche ich wie immer noch allen ein schönes Spiel und eine faire und angeregte Diskussion hier im Forum! zwinker

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#2
Feb 22, 2019 - 12:52 PM hours
Super Eröffnung daumen-hoch

Wie bereits erwähnt, wird es ein sehr schwieriges Spiel. Der Auftritt der Münchner gegen Liverpool war ziemlich gut. Die haben Defensiv wenig bis gar nichts zugelassen. Wenn sie so konzentriert auch gegen uns antreten sollten, wird das Mission Impossible. Unsere Aussenseiterchancen haben wir diese Saison aber sehr oft genutzt. Ich bin gespannt auf den Auftritt unserer Mannschaft
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#3
Feb 22, 2019 - 12:53 PM hours
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl. Im Pokal war Bayern Offensiv auch recht ungefährlich und das wir eine starke Offensive lahmlegen können, haben wir schon oft gezeigt. Dazu sind wir dieses Jahr extrem stark bei Kontern und haben einen Selke in Top Form.

0:1. Konter über Selke, Süle macht den Ginter und in der Mitte wartet wieder Duda. stark
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#4
Feb 22, 2019 - 2:08 PM hours
Da wir höchstwahrscheinlich wieder mit Vierekette spielen werden, hoffe ich, dass Leckie doch schon wieder fit genug für die Startelf ist, Dardai blufft ja gerne mal. Defensiv könnte Leckie Lazaro gut unterstützen. Mit Klünter in der Startelf hätte ich gegen die Bayern große Bedenken in Sachen defensiver Stabilität und Pressingresistenz.
This contribution was last edited by HerthaBSCler on Feb 22, 2019 at 2:08 PM hours
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#5
Feb 22, 2019 - 2:34 PM hours
Ich freue mich aufs Spiel. Ich geh da komplett ohne Erwartungen rein, dazu im Hinterkopf, dass wir in den letzten 4 Spielen gegen die Bayern immer recht gut aussahen bzw die Bayern sich gegen uns in jüngerer Vergangenheit schwer getan haben, machen wohl meine Freude aufs Spiel so groß.

Das ist wie in jedem Spiel gegen die Münchener. Wir brauchen einen top Tag und die Bayern müssen hier und da mal bisschen hinten wackeln und vorne darf ihn nicht alles gelingen. Aber defensiv waren die Bayern richtig stark gegen die Reds. Kannte ich von denen bisher gar nicht. Sollten sie auch gegen uns so auftreten wird es brutal schwer. Dann ist ein 0:0 wohl wieder vorprogrammiert xD

Mir machen die letzten beiden Auftritte gegen Gladbach und auch gegen Bremen Mut. Da waren wir positiv aggressiv, griffig und aufmerksam. Dazu mit dem Ball nach vorne auch was angefangen. Das sagte ja jetzt auch Pal in der PK, dass wir definitiv mehr als 25 % Ballbesitz brauchen und dann auch den Mut haben müssen, nach vorne auch was zu starten. Ich hatte zuletzt schon im anderen Thread geschrieben, dass die Bayern diese Saison verwundbarer sind und nicht so perfekt, wie sonst die Jahre. Daher ist die Wahrscheinlichkeit in München wieder was zu holen etwas höher, als sonst, wie ich finde. Die Doppelbelastung vom Liverpool-Spiel halte ich nur bedingt für eine bessere Chance. Wenn eine Mannschaft über all die Jahre mit Doppelbelastung perfekt klar kamen, dann die Bayern.

Personell fallen Toru und Platte aus. Ich tendiere dazu, dass wir wieder mit einem 3-5-2 spielen werden. Somit können wir im Spiel wieder je nach Spielverlauf auf 5er oder 4er Kette umstellen. Erfreulich ist, das Arne wieder fit ist. Mal sehen wie viel Impulse er schon wieder geben kann. Pal meinte irgendwie, dass er eventuell erst am Spieltag entscheidet, ob er spielt oder ob er Bayern vielleicht doch noch auslässt. Dann wäre für mich Schelle erste Wahl hinter Arne. Vorne wieder Salo und Davie.

Einen Tipp gebe ich nicht ab, aber jedes Jahr hoffe ich inständig, dass wir in München seit 77 mal wieder gewinnen. Eine Punkteteilung wäre aber auch perfekt.
This contribution was last edited by Kalla89 on Feb 22, 2019 at 2:36 PM hours
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#6
Feb 22, 2019 - 2:52 PM hours
Allen Optimismus in Ehren aber mein Bauchgefühl ist seit Liverpool noch deutlich schlechter geworden. Bayern wird es sich jetzt einfach nicht nehmen lassen, auch in der Liga ein Ausrufezeichen zu setzen. Wenn wir nicht enorm Matchglück und einen idealen Spielverlauf erwischen, dürfte da absolut nichts zu holen sein. Ich denke sogar, dass es nach längerer Zeit mal wieder eine hohe Niederlage setzen könnte.

Falls es anders kommt, bin ich natürlich froh. Unmöglich ist es sicher auch nicht.
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#7
Feb 22, 2019 - 5:13 PM hours
Der Kader:
Jarstein, Kraft - Stark, Rekik, Lustenberger, Baak, Klünter, Lazaro, Mittelstädt, Maier, Grujic, Skjelbred, Darida, Duda, Dardai jr., Jastrzembski, Selke, Kalou.

Für Plattenhardt, Torunarigha, Ibisevic und - etwas überraschend - Köpke rutschen also Baak, Maier, Jastrzembski und Dardai jr. in den Kader.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#8
Feb 22, 2019 - 5:31 PM hours
Zitat von HerrThaner
Der Kader:
Jarstein, Kraft - Stark, Rekik, Lustenberger, Baak, Klünter, Lazaro, Mittelstädt, Maier, Grujic, Skjelbred, Darida, Duda, Dardai jr., Jastrzembski, Selke, Kalou.

Für Plattenhardt, Torunarigha, Ibisevic und - etwas überraschend - Köpke rutschen also Baak, Maier, Jastrzembski und Dardai jr. in den Kader.


Köpke hat ne leichte Knieverletzung.
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#9
Feb 22, 2019 - 7:19 PM hours
Was ein bescheidener Zeitpunkt für Köpke. 2 vorne drin, Ibi gesperrt, er wäre eine der ersten Optionen gewesen.
Auch Mal die Chance länger als 10 min zu spielen

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846
23. Spieltag: FC Bayern München - Hertha BSC |#10
Feb 23, 2019 - 2:23 PM hours
Doch das erste Mal mit Dreierkette gegen die Bayern
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.