Diogo Leite
Date of Birth 23.01.1999
Age 25
Nat. Portugal  Portugal
Height 1,90m
Contract until -
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Union Berlin
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 361-
28--
6--
21-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Oct 22, 2018
Share this rumour

Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach?

Jul 22, 2018 - 7:57 AM hours
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#71
Jul 23, 2018 - 11:25 AM hours
Zitat von BMG 4ever

Und der amtierende Vizemeister ist Schalke! Und von denen haben wir keinen gekauft. Also insgesamt vielleicht nur leicht unglücklich ausgedrückt.Zwinkernd

Ich persönlich würde den Kauf eines super talentierten jungen Spielers auch gar nicht negativ sehen. Natürlich ist die Summe, die im Raum steht, schon verdammt hoch. Allerdings reden wir hier auch nicht von einem auffälligen Spieler eines x-beliebigen 2., 3. oder gar 4.- Ligisten, sondern schon von einer mindestens nationalen Spitzenmannschaft. Das alleine ist noch Indiz für Spitzentalente. Wenn man aber weiß, dass Portugal insgesamt bekannt ist für Gute Verteidigung, dann macht dieser aus den guten Talenten auch noch herausragende Spieler schon Sinn und relativiert das sicherlich vorhandene Risiko.
Meines Erachtens zeigt es aber auch zusätzlich, dass Gladbach immer mehr in höhere Regionen vorstößt. Und das macht mir eine Menge Spaß. daumen-hoch

Zum Zeitpunkt des Kaufes war Ginter amtierender Weltmeister und Dortmund amtierender Vizemeister...oder? Verwechsel ich da was? grins Unter Tuchel war Dortmund doch "bester Zweiter aller Zeiten" oder so ähnlich. "Schiedsrichter, ist das der Vizemeister? Ich muss wissen, ob das wirklich der Vizemeister ist." Lachend

Ich sehe es auch nicht per se negativ ihn zu holen, so wie es sich liest, kann er durch aus durch die Decke gehen. Aber es ist ein enorm hohes Risiko. 15 mio erscheinen manchen jetzt schon, wo man Plea für 23 geholt hat, als wären sie nix. Wir haben bislang aber nur 3 Spieler gekauft, die so viel gekosten haben. Darunter nunmal 2 Weltmeister und unseren Rekordzugang.
Eine für uns also sehr hohe Summe für ein absolut unbeschriebenes Blatt auszugeben ist schon außergewöhnlich.

Und nur, weil andere Portugiesen gut verteidigen, heißt es nicht, dass das alle tunugly Gibt herrausragende kreative Mittelfeldspieler mit Kroos, Özil und Gündogan in Deutschland, da packt das Kramer auch noch Zwinkernd

Solche Risikotransfers sind mMn eher was für die Kategorie Dortmund, Bayern, England oder Top 4 Vereine aus Spanien und Italien. Bei denen ist nix passiert, wenn die Kohle in den Sand gesetzt ist. Bei uns ist auch nicht direkt die Existenz gefährdet, aber es ist schon ein großer Teil des Budgets, der dabei aufgebraucht wird.
Wenn Eberl den Transfer durchzieht, dann kommen wir schon in ganz andere Sphären, denn dann würden wir mit einem 23-Mio-Plea-Transfer und dem 15-mio-Leite-Transfer schon wirklich Transfers tätigen, die nicht mehr weit entfernt sind von denen, die die Größeren so tätigen. Jedoch haben wir in letzter Zeit alles andere als groß gespielt. Die Transfers wären dann schon ein sehr deutlicher Fingerzeig, in welche Richtung es gehen soll. Du gibts keine 23 mio für einen neuen Stürmer und 15 mio für einen unerfahrenen IV aus um nachher wieder 8. oder 9. zu werden.
Ist super, wenns klappt, kann aber eklig werden, wenn nicht.

Warum ich das ganze Schreibe: Das spielt mMn nicht unerheblich in die Überlegungen rein. Dass man einen Leite mit den unzähligen Beispielen an durchgestarteten Talenten und der aktuellen Kaderstruktur davon überzeugt bekommt, zu uns zu wechseln, halte ich für recht wahrscheinlich. Dass man, wenn man unbedingt will, noch irgendwo die 15 mio zusammengekratzt bekommt, ebenso. Aber über diese innere Hürde muss man erst noch Springen.
Holst du für 11 mio einen Oxford steigt dir niemand aufs Dach und du weißt haargenau, was du für einen Spieler bekommst. Auch wenn Oxford eventuell nicht mehr das Potential eines Leite hat. Aber das kann sich auch schnell wieder relativieren.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#72
Jul 23, 2018 - 11:26 AM hours
Als das Marlon Gerücht aufkam, habe ich geschrieben, dass mir ein echter LIV, viel angenehmer wäre. Scheint mich ja jemand erhört zu haben. Und es zeigt das man nicht so blind auf Doucoure hofft. Auch wenn ich hoffe das der Junge endlich in die Spur findet und ich ihn trotzdem auf der Rechnung habe.

Wenn diese Lücke noch geschlossen wird, haben wir fast eine neue linke Seite geschaffen. Zu mindestens eine bessere Breite.

Jetzt müssen dann nur noch alle zünden.Zwinkernd

•     •     •

Nehmt die Menschen wie Sie sind, es gibt nur diese.

Sympathien:Tottenham


Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#73
Jul 23, 2018 - 11:39 AM hours
Ich glaube zwar nicht, dass der Spieler wirklich 15 Mio kosten wird, sondern eher im einstelligen Mio-Bereich + evtl. Nachzahlungen, aber unabhängig davon:

Wir haben für Vestergard bereits 25 Mio eingenommen. Auch Sommer und Hazard sind noch mögliche Abgänge im 2-stelligen Mio-Bereich. Was will man denn mit dem Geld machen, wenn nicht wieder in die Mannschaft investieren. Ein Riesentalent kann dann schon interessant sein, da es vom Gehalt noch nicht versaut ist und dauerhaft das Gehaltsbudget nicht so beansprucht, wie ein fertiger Spieler. In einem solchen Fall ist es durchaus auch interessanter, mal mit 15 Mio ins Risiko zu gehen, dass Masse zu verpflichten oder das Finanzamt glücklich zu machen.

•     •     •

Ein guter Hahn kräht bis zum Grill
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#74
Jul 23, 2018 - 11:50 AM hours
Ich denke mal das der Spieler hier in Konkurrenz zu 2-3 Mitbewerber steht.
Insofern wird sich der Preis wohl noch "anpassen".

Wobei für mich überhaupt noch zuklären wäre, ob wir auf der Position noch Handlungsbedarf haben.

..Lachend

•     •     •

INSIDE
from
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
. .
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#75
Jul 23, 2018 - 12:20 PM hours
Hm. Leite hat eine gute Saison gespielt für Porto B, aber in den Jugendmannschaften galten Queiros und Fernandes immer als Spieler, die weiter waren. Ersterer ist für 3 Mio. zu Köln gegangen und dort gescheitert. 15 Mio, ich weiß ja nicht.
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#76
Jul 23, 2018 - 12:34 PM hours
Zitat von WindomEarle

Hm. Leite hat eine gute Saison gespielt für Porto B, aber in den Jugendmannschaften galten Queiros und Fernandes immer als Spieler, die weiter waren. Ersterer ist für 3 Mio. zu Köln gegangen und dort gescheitert. 15 Mio, ich weiß ja nicht.

Lt TM ist er erst seit 1.7. in die erste von Porto gerutscht. Seit wann gilt diese Ausstiegsklausel? Wäre interressant zu wissen. Für den Betrag von Queiros kann man das Risiko eingehen so die eigenen als nicht geeignet erscheinen. Eberl zahlt sicher keine 15 oder mehr Millionen. Wenn Porto Geld braucht ist das deren Problem.
This contribution was last edited by lister on Jul 23, 2018 at 12:35 PM hours
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#77
Jul 23, 2018 - 2:22 PM hours
Zitat von lister
Zitat von WindomEarle

Hm. Leite hat eine gute Saison gespielt für Porto B, aber in den Jugendmannschaften galten Queiros und Fernandes immer als Spieler, die weiter waren. Ersterer ist für 3 Mio. zu Köln gegangen und dort gescheitert. 15 Mio, ich weiß ja nicht.

Lt TM ist er erst seit 1.7. in die erste von Porto gerutscht. Seit wann gilt diese Ausstiegsklausel? Wäre interressant zu wissen. Für den Betrag von Queiros kann man das Risiko eingehen so die eigenen als nicht geeignet erscheinen. Eberl zahlt sicher keine 15 oder mehr Millionen. Wenn Porto Geld braucht ist das deren Problem.


Und wenn Gladbach den Spieler braucht, ist das deren Problem augen-zuhalten

Sehe keinen Grund, weswegen man den Spieler für weniger abgeben sollte. Wenn er unbedingt gehen will und ihn Gladbach unbedingt haben will, dafür ist eine AK gemacht
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#78
Jul 23, 2018 - 2:27 PM hours
Zitat von OliverTorres30
Zitat von lister

Zitat von WindomEarle

Hm. Leite hat eine gute Saison gespielt für Porto B, aber in den Jugendmannschaften galten Queiros und Fernandes immer als Spieler, die weiter waren. Ersterer ist für 3 Mio. zu Köln gegangen und dort gescheitert. 15 Mio, ich weiß ja nicht.

Lt TM ist er erst seit 1.7. in die erste von Porto gerutscht. Seit wann gilt diese Ausstiegsklausel? Wäre interressant zu wissen. Für den Betrag von Queiros kann man das Risiko eingehen so die eigenen als nicht geeignet erscheinen. Eberl zahlt sicher keine 15 oder mehr Millionen. Wenn Porto Geld braucht ist das deren Problem.


Und wenn Gladbach den Spieler braucht, ist das deren Problem augen-zuhalten

Sehe keinen Grund, weswegen man den Spieler für weniger abgeben sollte. Wenn er unbedingt gehen will und ihn Gladbach unbedingt haben will, dafür ist eine AK gemacht

Ganz ehrlich man mag Interesse haben aber von unbedingt brauchen ist keine Rede. Porto braucht nach dem Artikel unbedingt Geld um andere Baustellen zu beseitigen. Um das ging es mir aber da reicht halt Dein mitdenken anscheinend nicht aus. Um es mal auf deine arrogante Art und Weise auszudrücken.
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#79
Jul 23, 2018 - 2:48 PM hours
Zitat von lister
Zitat von OliverTorres30

Zitat von lister

Zitat von WindomEarle

Hm. Leite hat eine gute Saison gespielt für Porto B, aber in den Jugendmannschaften galten Queiros und Fernandes immer als Spieler, die weiter waren. Ersterer ist für 3 Mio. zu Köln gegangen und dort gescheitert. 15 Mio, ich weiß ja nicht.

Lt TM ist er erst seit 1.7. in die erste von Porto gerutscht. Seit wann gilt diese Ausstiegsklausel? Wäre interressant zu wissen. Für den Betrag von Queiros kann man das Risiko eingehen so die eigenen als nicht geeignet erscheinen. Eberl zahlt sicher keine 15 oder mehr Millionen. Wenn Porto Geld braucht ist das deren Problem.


Und wenn Gladbach den Spieler braucht, ist das deren Problem augen-zuhalten

Sehe keinen Grund, weswegen man den Spieler für weniger abgeben sollte. Wenn er unbedingt gehen will und ihn Gladbach unbedingt haben will, dafür ist eine AK gemacht

Ganz ehrlich man mag Interesse haben aber von unbedingt brauchen ist keine Rede. Porto braucht nach dem Artikel unbedingt Geld um andere Baustellen zu beseitigen. Um das ging es mir aber da reicht halt Dein mitdenken anscheinend nicht aus. Um es mal auf deine arrogante Art und Weise auszudrücken.


Naja welche Passage hier arrogant rüberkam, lass ich jetzt mal dahingestellt..

Wenn Gladbach ihn nicht braucht, müssen sie ja auch nicht diesen Betrag in ihn investieren. Falls doch, dafür ist diese AK im Vertrag verankert. Aber es geht ja ganz alleine um die logischen Marktmechanismen. Porto will ihn halten, bei einer Ablöse von 15 Mio €, was der AK entsprechen würde, ist man hiergegen machtlos und es wäre alleine Sache des kaufenden Vereins und des Spielers.
Nach den Abgängen von R. Pereira, Dalot und Marcano, wodurch auch schon einiges an Ablöse generiert wurde, wird die Abwehr sowieso fast rundum erneuert. Da würde man in einigen Jahren für einen Leite nicht viel weniger bekommen, falls sich die Wege trennen sollten. Also kann ich mir ein Entgegenkommen Porto's hier beileibe nicht vorstellen. Viele Spieler aus dem Nachwuchs port. Vereine, in den letzten Jahren immer früher, verlassen das Land Richtung stärkerer Ligen durch aktivierte AK's.
Außerdem ranken sich noch genügend Gerüchte nach Abgängen von Porto (Herrera, Telles, Aboubakar, Marega, Brahimi), die mehr Ablöse generieren würden, was hier an dieser Stelle aber nichts zu suchen hat.
Diogo Leite zu Borussia Mönchengladbach? |#80
Jul 23, 2018 - 3:19 PM hours
Zitat von OliverTorres30

Außerdem ranken sich noch genügend Gerüchte nach Abgängen von Porto (Herrera, Telles, Aboubakar, Marega, Brahimi), die mehr Ablöse generieren würden, was hier an dieser Stelle aber nichts zu suchen hat.

Scheint zumindest so zu sein, dass Porto Geld braucht. Wofür auch immer. Obs stimmt, wissen ohnehin nur die im Verein wirklich.
Falls es so sein sollte, wird man irgendwas verkaufen müssen um das Geld rein zu bekommen.
Jetzt stellt sich für Porto die Frage, ob man dafür jetzt einen Jungstar abgibt, der vielleicht nicht sofort wichtig für die erste Mannschaft ist, oder ob man einen Stammspieler abgibt. Kurzfristig ist es sicherlich besser Leite abzugeben. Langfristig kann sich das als Fehler rausstellen, aber das weiß man nunmal jetzt nicht.

Wenn Porto sagt, dass sie lieber das aktuelle Team beisammen halten, dann wird es wohl auf einen Abgang von Leite hinauslaufen. Je nach dem wie dringend Porto Geld braucht und wie sehr Gladbach den Spieler will, wird der Preis entweder unter die AK fallen, da Porto lieber 10 mio als nix nimmt, oder eher die AK werden, da Porto nicht so dringend drauf angewiesen ist und Gladbach ihn unbedingt will.

Die Vorstellung ist zwar grundsätzlich richtig, dass Porto ihn nicht abgeben muss, sofern die AK nicht aktiviert wird, aber im Endeffekt ist kein Spieler unverkäuflich. (Außer man heißt Kind und lehnt 20 mio für einen absoluten Durchschnittstürmer ab. Dann hat man aber ganz andere Probleme)

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.